Sonntag, 30. Dezember 2012

Piraten, die neue Kraft im Land

Arrrrr! Klingt entschlossen und siegeswillig. Doch, auf den ersten Blick, wenig ernst zu nehmend. Die Piraten sind schon seit über 5 Jahren in Österreich aktiv. Der Name wurde den Urheberrechtsaktivisten von den Medien gegeben und hat sie bis heute nicht losgelassen. Was anfangs in einschlägigen Foren für unmut sorgte, da ein Pirat zu sein nicht in jeder hinsicht schmeichelhaft ist, ist heute schon lang vergessen. Man ist stolz darauf Pirat zu sein.

Pirat zu sein ist heute mehr als tolle Ideen für ein neues Urheberrecht zu haben. Pirat zu sein heißt, eine Meinung zu haben und sich nicht eine Meinung anzulernen. Pirat zu sein heißt aber leider auch, dass man, in der Regel, eine gewisse Nähe zu Computern hat und dadurch fehlt manchmal ein wenig der Kontakt ins RL. Während man in den Foren der Piraten noch eher mit sich selbst beschäftigt ist und die Distel als Parteiblume zur Diskussion stellt, wird ein wenig auf die breite Offline-Basis vergessen. Um dem entgegen zu wirken, werden "Picknick im Park" oder "Grillen am eisernen Tor" sowie andere amüsante Zusammenkünfte veranstaltet wo man ohne Tastatur und Bildschirm miteinander kommunizieren kann und gleichzeitig die Offline-Basis auf sich aufmerksam machen kann. Piraten haben heute viele Themen die das alltägliche Leben betreffen.

Das Super-Wahljahr 2013 steht an und die Piraten haben viel Arbeit vor sich. Zum Einen müssen erst einmal Unterstützungserklärungen gesammelt werden um überhaupt antreten zu können und dann müssen auch noch genügend Stimmen, welche für die Piraten sprechen, in die Urnen kommen. Das kostet Geld und das ist laut den öffentlichen Parteikonten rar.

Piraten werden von den Medien und Meinungsforschern nur wenig beachtet. Leider. Denn es sind durchaus interessante Lösungsansätze in den Tiefen von Liquid-Feedback, dem Meinungsbildende Tool der Partei.Was allerdings bringt eine gute Idee, wenn sie niemand wahrnimmt?

Werden es die Piraten schaffen bei allen Wahlen im Jahr 2013 anzutreten?
Werden die Piraten überall die Prozenthürde schaffen?
Werden sich die Piraten neben Neos, einem größenwahnsinnigen Milliardär und den etablierten korrupten Altparteien genügend Gehör verschaffen können?

Es wird ein spannendes Jahr 2013.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen